SAP und Palantir unterstützen Sicherheitsbehörden

25.05.2011 | Walldorf
In Zusammenarbeit mit Palantir Technologies wird SAP eine Softwarelösung für Behörden anbieten, die sie bei der Wahrnehmung ihrer Sicherheitsaufgaben unterstützt. Palantir, mit Hauptsitz in Palo Alto, ist ein führender Anbieter von Analysewerkzeugen für nachrichtendienstliche Informationen.

Beide Unternehmen haben eine globale Reseller-Vereinbarung unterschrieben, der zufolge SAP die Palantir-Plattform für Informationsanalyse unter dem Namen SAP Intelligence Analysis for Public Sector application by Palantir verkaufen wird. Die gemeinsame Lösung bietet Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben umfassende Funktionen für das Informationsmanagement. Mit ihr erhalten Anwender einen besseren Zugriff auf Informationen, können so fundiertere Entscheidungen treffen und entsprechend schneller handeln. Bedrohungen werden dadurch leichter erkennbar. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des SAP Public Sector Ecosystem Summit, der vom 25. bis 26. Mai in Karlsruhe stattfindet.

SAP Intelligence Analysis for Public Sector unterstützt Sicherheitsbehörden sowie Regierungen auf Landes- und Bundesebene bei hoheitlichen Sicherheitsaufgaben und sorgt für eine schnellere Einsatzbereitschaft, bessere Prävention, Servicebereitstellung und Reaktionsfähigkeit. Behörden können die Lösung für ein breites Spektrum an Aufgaben einsetzen, beispielsweise beim Grenzschutz, der Cybersicherheit, bei Betrugsfällen, der Katastrophenhilfe, der Bekämpfung von Geldwäsche oder der Überwachung von Pandemien.

"Durch die Reseller-Vereinbarung mit Palantir wollen wir Sicherheitsbehörden und -organisationen helfen, ihre Aufgaben künftig noch besser wahrzunehmen", erklärt Sean O"Brien, Vice President Public Safety and Security bei SAP. "Das integrierte Angebot von SAP und Palantir ermöglicht ihnen durchgehende Prozesse bei der Gewinnung und Aufbereitung der dafür so wichtigen Informationen. Die neue Lösung fügt sich dabei nahtlos in unser bestehendes Portfolio ein. Mit ihr können unsere Kunden Informationen effizienter sammeln, auswerten und damit die öffentliche Sicherheit erhöhen."

SAP Intelligence Analysis for Public Sector ergänzt das SAP-BusinessObjects-Lösungsportfolio und ist mit der Software SAP BusinessObjects Text Analysis integriert. Mit dem umfassenden Angebot können Analysten und Ermittler strukturierte sowie unstrukturierte Daten über alle Klassifizierungs- und Sicherheitsstufen hinweg einbinden, komplexe Suchabfragen durchführen, von unternehmensweitem Wissensmanagement profitieren und die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Behörden in einer sicheren Umgebung ermöglichen. Im Zusammenspiel mit SAP Investigative Case Management for Public Sector aus dem Lösungsportfolio SAP for Public Sector sowie mit SAP BusinessObjects Text Analysis können Behörden mit der Lösung umfassende Analyseszenarien erstellen, die ihnen beispielsweise beim Heimatschutz oder der Terrorismusbekämpfung von großem Nutzen sind.

"Bei ihrer Arbeit für den Schutz von Privatsphäre und Bürgerrechten, können Anwender über unsere innovative Plattform mit verschiedensten Datentypen und -mengen arbeiten und sie in sämtliche Prozesse einbinden", erklärt Dr. Alexander Karp, Mitbegründer und CEO von Palantir Technologies. "Weil die Lösung ein Standardprodukt ist, sind Kosten und Zeit für eine Implementierung deutlich niedriger als bei einer kundenspezifischen Lösung. Durch diese Vereinbarung mit SAP nutzen wir die Stärken beider Unternehmen, um die Anforderungen der Kunden im öffentlichen Sektor besser abzudecken. Somit helfen wir ihnen, Probleme besser vorherzusehen und fundiertere Entscheidungen zu treffen."

Quelle: Pressemeldung SAP Deutschland AG & Co. KG

Dieser Beitrag wurde bisher 340 mal gelesen.
(Rang 40 auf team-biz.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

BITKOM startet Aktivitäten in Hessen

10.11.2011 | Auftaktveranstaltung beschäftigt sich mit Cyber-Sicherheit Gerhard Fercho zum Landessprecher Hessen ernannt

weiter in BITKOM startet Aktivitäten in ...

Für einen stärkeren Datenschutz auf EU-Ebene

07.11.2011 | Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und EU-Justizkommissarin Viviane Reding, Vizepräsidentin der...

weiter in Für einen stärkeren Datenschutz auf ...

Entlang der Innovationskette - Vom Forschungsergebnis zum Produkt

26.10.2011 | Wie werden aus Forschungsergebnissen marktfähige Produkte? Mit dieser Frage befasst sich die Tagung "Forschung...

weiter in Entlang der Innovationskette - Vom ...

Gebäudeinformationssystem V:scout An der Zhb Luzern Ist Online

18.10.2011 | Das visuelle Rauminfosystem erleichtert den Benutzern die räumliche Orientierung und das Auffinden von...

weiter in Gebäudeinformationssystem V:scout ...

Ärzte wehren sich gegen "Kassentrojaner"

12.10.2011 | KBV riskiert umfassenden Zugriff auf Praxisdaten

weiter in Ärzte wehren sich gegen ...



Aktuelles

BITKOM vergibt Innovationspreis Embedded Systems 2011

Auszeichnungen für Notrufsysteme für ältere Menschen,...

weiter ...

Endlich Vollständig

Die KUKA Roboter GmbH präsentiert auf der IREX in Japan die...

weiter ...

Neuigkeiten

Der Einsatz von Bioenergie

Als Bioenergie können Sie diejenige Energie bezeichnen, die...

weiter ...

Fujitsu IT- Mittelstandsindex Oktober 2011: Verhaltenes Wachstum

Fujitsu und techconsult veröffentlichen IT-Mittelstandsindex...

weiter ...

Weitere Themen

Wettbewerb: Hightech- Lösungen für die Stadt von morgen

BITKOM und CeBIT richten erstmals "Urban Solutions" Pitch"...

weiter ...

Archiv

BITKOM startet Aktivitäten in Hessen

Auftaktveranstaltung beschäftigt sich mit Cyber-Sicherheit...

weiter ...

Für einen stärkeren Datenschutz auf EU- Ebene

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und...

weiter ...