Google priorisiert Hauptvideos: Verbesserte Sucherfahrung für Nutzer

0

Das aktuelle Update für die Videosuche von Google bietet den Nutzern eine verbesserte Sucherfahrung. Ab sofort werden in der Kategorie „Videos“ nur noch Seiten angezeigt, bei denen das Video den Hauptinhalt bildet. Videos, die nur als Ergänzung zu anderen Inhalten dienen, werden nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt. Ebenso werden Seiten mit verschiedenen gleichwertigen Videos nicht mehr angezeigt. Dadurch erhalten die Nutzer nur noch relevante Ergebnisse, die sich auf das Hauptvideo konzentrieren.

Google gibt Seitenbetreibern Erklärung für nicht indexierte Videos

Google hat eine neue Funktion eingeführt, um Seitenbetreibern zu erklären, warum bestimmte Seiten mit Videos nicht in den Suchergebnissen indexiert wurden. Der Bericht zur Videoindexierung in der Search Console zeigt nun Informationen an, die auf verschiedene Gründe für eine fehlende Indexierung hinweisen können, wie beispielsweise das Video, das nicht als Hauptinhalt der Seite gilt, das Video, das die falsche Größe hat, das Video, das in einem unbekannten Format vorliegt oder die Video-URL, die ungültig ist. Diese Informationen ermöglichen es Seitenbetreibern, ihre Inhalte entsprechend anzupassen und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erzielen.

Google hat neben dem Updates für die Videosuche auch den Bericht zur Nutzererfahrung auf Mobilgeräten in der Search Console eingestellt. Dieser Bericht wird nun auf eine neue Seite übertragen, um sicherzustellen, dass Seitenbetreiber die Nutzerfreundlichkeit ihrer Websites ganzheitlich betrachten und entsprechende Inhalte bereitstellen können. Ab dem 1. Dezember 2023 werden der Bericht zur Nutzererfahrung auf Mobilgeräten, das Tool Test auf Optimierung für Mobilgeräte und die API zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte nicht mehr verfügbar sein. Pagesbetreiber können jedoch auf andere Ressourcen wie Google Lighthouse zurückgreifen, um die Nutzerfreundlichkeit ihrer Seiten zu verbessern.

Neue Funktionen in Videosuche: Fokus auf relevante Ergebnisse

Die aktuellen Updates in der Videosuche von Google haben zum Ziel, den Nutzern relevantere Suchergebnisse zu liefern, indem Seiten mit Videos als Hauptelement bevorzugt werden. Dadurch wird die Suche nach Videos effizienter und zielgerichteter. Gleichzeitig rückt Google die ganzheitliche Nutzererfahrung in den Fokus, indem der Bericht zur Nutzererfahrung auf Mobilgeräten in der Search Console eingestellt wird. Seitenbetreiber können nun auf andere Ressourcen wie Google Lighthouse zurückgreifen, um die Nutzerfreundlichkeit ihrer Seiten zu optimieren. Insgesamt verbessern diese Updates die Sucherfahrung und helfen Seitenbetreibern, ihre Inhalte gezielt zu präsentieren.

Lassen Sie eine Antwort hier