Intelligente Verschiebelogik verschiebt Zeitfenster automatisch bei Verkehrsverzögerungen für Effizienz

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An den vier Standorten Friesau, Torgau, Rosenthal und Stendal be- und entlädt Mercer täglich bis zu 500 Lkw sowie 15 Güterzüge, die Hackschnitzel, Rundholz, Schnittholz und Zellstoff transportieren. Mit dem RampMan(R)-Zeitfenstermanagementsystem von LOGSOL und der begleitenden App werden Ein- und Ausfahrtszeiten verbindlich koordiniert. Diese Standardlösung reduziert Wartezeiten, minimiert Reibungsverluste und erhöht die Rampenauslastung messbar. Damit profitiert die gesamte Lieferkette von optimierten Abläufen und stabilen Prozessen und steigert Unternehmenserfolg langfristig maßgeblich.

Vier Standorte Friesau, Torgau, Rosenthal Stendal koordinieren Transporte täglich

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Mit bis zu 500 täglich be- und entladenen Lkw sowie 15 Güterzügen an den Standorten Friesau, Torgau, Rosenthal und Stendal gehört die Mercer Holz GmbH zu den führenden Logistikdienstleistern der Holzbranche. Hackschnitzel, Rund- und Schnittholz sowie Zellstoff werden fachgerecht umgeschlagen und sofort an Sägewerke beziehungsweise Zellstoffwerke ausgeliefert. Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steuern die Abläufe und sorgen für effiziente Transport- und Umschlagsprozesse. optimiertes Slot-Management und transparente Kommunikation ermöglichen Planbarkeit maximal.

LoOp optimiert Prozessabläufe vom Wald bis ins Produktionswerk digital

Im Frühjahr 2020 wurde bei Mercer das Vorhaben LoOp – Logistic Optimization Project – ins Leben gerufen, um sämtliche Abläufe von der Holzgewinnung im Wald bis zur Verarbeitung in den Fertigungsstätten digital abzubilden. Projektleiter Max Gewecke verweist darauf, dass eine umfassende Prüfung aller Prozessschritte sowie die Festlegung konkreter Zielparameter unverzichtbar waren. Dadurch konnten mehr als dreihundert Mitarbeitende aus Einkauf, Produktion und Logistik integriert werden, um Effizienz, Kontrolle und Zusammenarbeit verbessern.

Umfassende Digitalisierung: RampMan(R) verwaltet Zeitfenster, erhöht Auslastung, verkürzt Durchlaufzeiten

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens wurde die LOGSOL GmbH als Digitalisierungspartner der Mercer Holz GmbH bestimmt. Herzstück der Standardlösung ist RampMan(R), ein modulares Zeitfenster-Managementsystem zur Verwaltung und Buchung von Be- und Entladerampen. Mit Funktionen wie automatischer Slotzuweisung, Echtzeit-Übersichten und Reporting steigert RampMan(R) die Transparenz im Betriebsablauf. Durch optimierte Rampenauslastung und beschleunigte Buchungsprozesse werden Wartezeiten reduziert und der Materialdurchsatz signifikant erhöht. Schnelle Implementierung und umfassender Support runden das Angebot effizient ab.

Bidirektionale Schnittstellen gewährleisten reibungslose SAP-Integration und mobile datenbasierte Synchronisation

In Mercers SAP-Umgebung wurden robuste bidirektionale Schnittstellen eingerichtet, die Stammdaten, Auftragsdetails und Buchungsvorgänge kontinuierlich zwischen Systemkomponenten abgleichen. Zusätzlich entsteht eine native mobile App, mit der Lkw-Fahrer ihre geplante Ankunftszeit (ETA) kalkulieren und freie Zeitfenster an Be- und Entladerampen buchen können. Die Anwendung bietet Offline-Funktionalität in abgelegenen Waldgebieten und bezieht aktuelle Verkehrsinformationen ein, um Routen anzupassen und zuverlässig termingerechte Anlieferungen sicherzustellen. Gleichzeitig werden Buchungsänderungen automatisiert erkannt, neue Zeitfenster vorgeschlagen und bestätigt.

Alternative Slots werden automatisch ermittelt und Fahrer direkt benachrichtigt

Kann ein reserviertes Rampenfenster wegen unvorhergesehener Verkehrsstaus nicht genutzt werden, löst das Zeitfenstermanagement automatisch eine Verschiebung aus. Ein Algorithmus wertet die neue Lieferprognose, geltende Fristen und Kapazitätsbeschränkungen aus und schlägt passende Ersatztermine vor. Die Fahrer werden über die mobile Anwendung unmittelbar informiert, während die Zulaufsteuerung automatisiert die Terminvergabe anpasst. Dadurch entstehen zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, Wartezeiten werden minimiert und die Gesamtperformance der Rampen nachhaltig gesteigert und die Planbarkeit für alle Prozesspartner verbessert.

Design-Phase parallel zur Entwicklung ermöglicht schnelle Funktionstests und Feedback

Ab Februar 2022 arbeiten Mercer und LOGSOL nach agilen Methoden, indem sie die Designphase parallel zur Softwareentwicklung durchführen. Mercer definiert und priorisiert fortlaufend die Arbeitspakete, um in kurzen Release-Iterationen neue Features inklusive automatischer Tests bereitzustellen. Jeder Zyklus umfasst Planung, Entwicklung und Abnahme. Zu den erreichten Zielen zählen die Automatisierung der Zeitfenster-Avisierung und die Einführung einer Beta-Version der mobilen Fahrer-App mit den grundlegenden Bedienoberflächen. Die Abläufe wurden messbar und systematisch optimiert.

Rohstoffknappheit und Fahrermangel: RampMan(R)-Pilotphase adressiert Effizienzsteigerung bis Ende Q3

Die Einführung von RampMan(R) startet im ersten Quartal 2023 mit einer Pilotphase, um das Zeitfenstermanagement in der Logistikkette zu testen. Bis zum Abschluss des dritten Quartals 2023 sind alle drei Hauptstandorte live geschaltet. Parallel wird das neu akquirierte Werk HIT Torgau eingebunden, um einen einheitlichen Workflow zu gewährleisten. Angesichts knapper Forstprodukte und eines anhaltenden Fahrermangels setzt Mercer mit LoOp auf maximale Effizienzsteigerung entlang aller Prozessstufen. Damit sinken Wartezeiten deutlich spürbar.

Mobile Fahrer-App und intelligente Verschiebelogik optimieren Ankunftsdaten und Slots

Mit dem kombinierten Einsatz von LoOp und RampMan(R) erzielt die Mercer Holz GmbH Verbesserungen in Prozesstransparenz und Ressourcennutzung entlang der gesamten Transportkette. Dank der SAP-Integration über zweirichtungsgebundene Schnittstellen laufen Stammdaten, Zeitfenster und Statusmeldungen automatisiert ab. Die native Fahrer-App mit Offline-Funktionalität unterstützt Echtzeit-Kommunikation und Anzeigen aktueller Verkehrsdaten. Ergebnis sind reduzierte Standzeiten an den Rampen, höhere Rampenauslastung sowie eine verlässliche Planbarkeit für Kunden und interne Stakeholder. Parallel steigert das Unternehmen durch automatisierte Dispositionsentscheidungen die Effizienz bei der Auslieferung.

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