Ressourcen: Beispiele für Unternehmen und Anleger

0

Welche Ressourcen sind Beispiele für Mittel, ohne die eine Produktion nicht möglich ist? Ohne die ein Unternehmen nicht arbeiten kann? Als wichtigste Ressource sind dabei die Menschen zu sehen, die ihr Wissen einbringen.

Für Unternehmen wichtige Ressourcen: Beispiele und Erklärungen

Mit verschiedenen Beständen und Mitteln kann ein Unternehmen arbeiten und seinen Unternehmenszweck erreichen. Dieser besteht in der Regel in der Produktion bestimmter Waren und Güter oder in der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Die Mittel, die zum Erreichen des Unternehmensziels nötig sind, stellen die unverzichtbaren Ressourcen dar. Diese können materieller und immaterieller sowie personeller Natur sein. Um alle Ressourcen verwalten zu können, braucht es ein funktionierendes Ressourcenmanagement, mit dem Festlegung und Einsatz des betreffenden Mittels möglich sind.

Materielle und immaterielle Ressourcen: Beispiele aus der Praxis

Betriebsmittel und Rohstoffe sind Ressourcen bzw. Beispiele dafür, was für ein Unternehmen zur Verfolgung des Geschäftszwecks unverzichtbar ist.

Das Beispiel eines Produktionsbetriebs zeigt, was alles zur Ausübung des Geschäfts nötig ist:

  • ein Grundstück, auf dem Hallen und Bürogebäude stehen können
  • Gebäude für die Produktion und Verwaltung
  • Maschinen und Anlagen zur Produktion
  • Büroausstattung
  • funktionierende IT
  • Rohstoffe zur Herstellung der betreffenden Waren
  • Betriebsmittel und Hilfsstoffe
  • Strom und Wasser

Personelle Ressourcen: Beispiel aus verschiedenen Branchen

Experten fordern eine humane Marktwirtschaft statt des bloßen Fokus auf Digitalisierung. Diese humanen Ressourcen sind die Menschen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen und dafür sorgen, dass es erfolgreich am Markt bestehen kann. Auch wenn die Industrie 4.0 durch einen abbauen des Humankapitals gekennzeichnet ist, sind es doch die Menschen im Unternehmen, die wirklich unverzichtbar sind.

Sie können nicht gänzlich ersetzt werden! Wohl ist es aber möglich, ihre Fähigkeiten, das Wissen und die Erfahrung durch technische Hilfsmittel und künstliche Intelligenz zu ergänzen. Wer nun für die humanen Ressourcen Beispiele sucht, kann in jede Branche schauen: In den Büros sitzen Verwaltungsangestellte und Personalverantwortliche. Natürlich steht auch der Chef selbst in Kontakt mit allen und allem, dazu die Mitarbeiter in der Produktion. Auch die Teilzeitarbeits- und Aushilfskräfte sind in Bezug auf die humanen Ressourcen Beispiele.

Betriebsmittel und Rohstoffe sind Ressourcen bzw. Beispiele dafür, was für ein Unternehmen zur Verfolgung des Geschäftszwecks unverzichtbar ist. ( Foto: Adobe Stock -  industrieblick )

Betriebsmittel und Rohstoffe sind Ressourcen bzw. Beispiele dafür, was für ein Unternehmen zur Verfolgung des Geschäftszwecks unverzichtbar ist. ( Foto: Adobe Stock – industrieblick )

 

Humankapital in Zeiten des Fachkräftemangels

Um die Wirtschaft aufrechterhalten zu können, braucht es das sogenannte Humankapital. Nur die Menschen können Maschinen bedienen, entwickeln neue Produkte und verkaufen diese. Auch wenn dies mehr und mehr mithilfe von modernster Technik geschieht, sind die Menschen doch die Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft. Gesunken ist aber der Umfang des Humankapitals im Unternehmen.

Wo erst vier Mitarbeiter an den Maschinen standen, sind es heute nur noch zwei oder vielleicht nur einer. Dies liegt allerdings nicht nur an der Digitalisierung, sondern auch am Fachkräftemangel. Nicht zuletzt bewirkt dieser auch, dass weniger Menschen benötigt werden, denn es muss aufgrund des weniger umfangreich vorhandenen Humankapitals nach technischen Alternativen geschaut werden. Haben sich diese als positiv erwiesen und etabliert, können sie den Menschen wohl auch ersetzen.

Kontakt nötig: Soziale Faktoren berücksichtigen

Menschen sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, ansonsten droht die Abwanderung des Personals. Das damit verbundene Problem des geringeren Humankapitals kann nur bis zu einem bestimmten Grad durch technische Lösungen ausgeglichen werden.

Vielmehr setzen viele Firmen bei einem personellen Engpass auf Aushilfskräfte und Zeitarbeiter, die aber häufig nicht die gewünschte Qualität der Arbeit liefern können. So werden nach wie vor Fachkräfte benötigt, um spezielle Arbeiten auszuführen, wobei diese ohnehin nicht von Hilfskräften übernommen werden können. Beim Setzen auf Aushilfskräfte muss zudem der soziale Faktor berücksichtigt werden, der für die Zufriedenheit im Unternehmen eine wesentliche Rolle spielt.

Was bei der Digitalisierung auch gern vergessen wird: Die Menschen im Unternehmen brauchen den Kontakt zu anderen Mitarbeitern. Sie sollen nicht isoliert arbeiten müssen, auch wenn eine Maschine die meiste Arbeit übernehmen kann. Sie sind soziale Wesen und das gesellschaftliche Miteinander ist ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Arbeiten, bei dem die Fähigkeiten voll ausgeschöpft werden können.

Menschen sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, ansonsten droht die Abwanderung des Personals. ( Foto: Adobe Stock - marog-pixcells_)

Menschen sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, ansonsten droht die Abwanderung des Personals. ( Foto: Adobe Stock – marog-pixcells_)

 

Für Anleger wichtige Ressourcen: Beispiele für Investitionsmöglichkeiten

Auch für Anleger gibt es verschiedene relevante Ressourcen: Beispiele dafür sind unter anderem Fonds, ETFs und Aktien, mit denen in Öl und Gas investiert werden kann. Diese natürlichen Ressourcen stellen die Grundlage für Wirtschaft und Produktion dar, können aber auch als Anlagemöglichkeit gesehen werden. Grundsätzlich hängen dabei alle Investitionen von Angebot und Nachfrage ab. Die Preise können dabei stark schwanken und werden von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Dies erklärt auch, warum die Investition in Öl und Gas als derart risikoreich gesehen wird.

Besser in Gold investieren?

Wer für lohnenswerte Ressourcen Beispiele sucht, landet unweigerlich bei Gold. Es gilt bei vielen Anlegern als sicher, denn es bietet einen dauerhaft hohen Wert. Vor allem in Krisenzeiten investieren die Menschen in das Edelmetall, wobei auch bei diesem preislich teils starke Schwankungen hingenommen werden müssen. Wer aber mit gutem Gewissen investieren möchte, muss bei Gold vorsichtig sein, denn es ist nicht immer ganz klar, woher der Rohstoff stammt.

Er kann aus Krisengebieten kommen, in denen unter menschenunwürdigen und wenig sozialen Bedingungen Gold geschürft wird. Fairtrade Gold ist noch nicht lange auf dem Markt, bietet aber die Gewähr, dass es sich nicht um schmutziges Gold handelt. Bei dieser Variante wurde das Edelmetall fair gefördert und gehandelt.

Wer für lohnenswerte Ressourcen Beispiele sucht, landet unweigerlich bei Gold. Es gilt bei vielen Anlegern als sicher, denn es bietet einen dauerhaft hohen Wert ( Foto: Adobe Stock - .lassedesignen_)

Wer für lohnenswerte Ressourcen Beispiele sucht, landet unweigerlich bei Gold. Es gilt bei vielen Anlegern als sicher, denn es bietet einen dauerhaft hohen Wert ( Foto: Adobe Stock – .lassedesignen_)

 

Investition in Lithium?

Um für lohnenswerte Ressourcen Beispiele zu finden, braucht es nicht viel: Lithium steht hier an erster Stelle und Anleger können in Form von Aktien investieren. Diese werden von lithiumabbauenden oder -verarbeitenden Unternehmen ausgegeben. Der Rohstoff gilt derzeit als am wichtigsten, um Autobatterien herstellen zu können. Wie hoch die Nachfrage in der Zukunft nach diesem Material sein wird, ist allerdings noch nicht ganz klar und lässt sich derzeit nicht sagen.

Vorrangig muss hierbei die Entwicklung auf dem Automarkt beobachtet werden, denn er ist maßgeblich dafür, ob die Investitionen erfolgreich sein werden oder schon bald als weniger empfehlenswert gelten. Wer nachhaltig investieren und eine Kreislaufwirtschaft zur Nutzung der Ressourcen schaffen, wird mit Lithium ebenfalls nicht gut beraten sein.

Edelsteine, Sand und Steine als Alternative

Viele Anleger setzen auf Edelsteine, wenn sie für natürliche Ressourcen Beispiele suchen und in diese investieren wollen. Das Angebot ist riesig und für Laien schwer zu durchschauen. Die Schwankungen auf dem Markt sind vergleichbar mit denen, die sich auf dem Goldmarkt feststellen lassen. Die Investition in Edelsteine gilt als eine mit hohem Risiko.

Viele, die sich erst neu mit dem Thema Geldanlage befassen und für wichtige Ressourcen Beispiele suchen, wissen es gar nicht: Auch in Sand und Steine kann investiert werden. Dies umso mehr, je weniger die Weltbevölkerung steigt und je mehr Häuser gebraucht werden.

Der Wohnungsbau stellt einen umfassenden Investitionsbereich dar. Dafür aber werden Sand und Steine gebraucht, aus denen Zement und Beton entstehen können. Diese Baustoffe werden wiederum nicht nur für Häuser, sondern auch für Straßen und Brücken gebraucht. Der hohe Bedarf an Sand lässt die Preise kräftig anziehen, gleichzeitig sind mit dem Sandabbau vielfach massive Eingriffe in die Natur verbunden. Eine nachhaltige Investition ist dies nicht.

Viele Anleger setzen auf Edelsteine, wenn sie für natürliche Ressourcen Beispiele suchen und in diese investieren wollen. ( Foto: Adobe Stock - NPD stock)

Viele Anleger setzen auf Edelsteine, wenn sie für natürliche Ressourcen Beispiele suchen und in diese investieren wollen. ( Foto: Adobe Stock – NPD stock)

 

Fazit: Je nach Betrachtungsweise unterschiedliche Ressourcen

Wer in Bezug auf Ressourcen Beispiele sucht, wird auf verschiedene Art fündig. Für Unternehmen sind Ressourcen die Betriebsmittel bzw. materielle, immaterielle und personelle Mittel. Diese sind die Voraussetzung für die Unternehmenstätigkeit. Auf der anderen Seite suchen Anleger bei Ressourcen nach Beispielen.

Sie wiederum setzen auf Gold, Edelsteine oder Rohstoffe, mit denen das Vermögen vergrößert werden soll. Ressourcen sind damit je nach Sichtweise unterschiedlich, stellen aber immer ein unverzichtbares Mittel für den Erfolg dar.

Lassen Sie eine Antwort hier